Die historische Tour de France

Während eines Treffens am 20. November 1902 im Büro der Sportzeitung L’Auto schlug ein 26-jähriger namens Geo Lefevre ein sechstägiges Radrennen um Frankreich vor. Dies war ein listiger Trick, um die Leserschaft der Zeitung zu erhöhen, um einer konkurrierenden Zeitung entgegenzuwirken, deren Verkaufszahlen durch die Decke zu schießen schienen. Sein Herausgeber, Henri Desgrange (der selbst Radsport-Enthusiast war), war skeptisch, weil die Idee unmöglich schien, da die vorgeschlagene Distanz noch nie zuvor ausprobiert worden war. Er bot jedoch an, die Angelegenheit weiter zu diskutieren, und L’Auto kündigte daraufhin am 19. Januar 1903 das Rennen an und nannte es “Tour de France” – im selben Jahr wurde das erste Rennen ausgetragen. Geplant war ein Rennen in fünf Etappen, das in Paris über Lyon, Marseille, Bordeaux und Nantes startet, bevor es zurück nach Paris geht. Zunächst bewarben sich nur 15 Personen um die Teilnahme am Rennen, was Desgrange dazu veranlasste, die Dauer auf 19 Tage zu verkürzen. Zusätzlich bot er eine tägliche Lebenshaltungskostenpauschale an und reduzierte die Anmeldegebühr von 20 Franken auf 10. Die abschließende Änderung einer Erhöhung des Hauptpreises auf satte 12.000 Franken schaffte es schließlich, über 60 Teilnehmer anzuziehen.

Heute säumen Millionen von Fans und Enthusiasten die Straßen Europas, um einen Blick auf das historische Ereignis genesis zu erhaschen, das bei vielen Gelegenheiten in Frankreich begann und sich durch Europa schlängelte. Viele dieser Fans erinnern sich vielleicht an bestimmte epische Ausgaben des Rennens, bei denen wahre Radsporthelden ausgegraben wurden. Namen wie Jacques Anquetil, Miguel Indurain, Greg LeMond und Lance Armstrong werden Erinnerungen an Schweiß und Blut wecken, aber auch süße Siege und Jubel der Menge.

Die Tour de France ist ein 3-wöchiges Rennen, bei dem es sich um einen Etappenwettbewerb handelt, bei dem die einzelnen Zeiten zum Beenden jeder Etappe zusammengezählt werden, um den Gesamtsieger zu ermitteln. Jeden Tag trägt der Radfahrer mit der niedrigsten Gesamtzeit ein bedeutendes Gelbes Trikot. Die Tour de France ist unterteilt in die Massenetappe, bei der die Fahrer zusammen starten und der erste, der die Ziellinie erreicht, gewinnt, das Einzelzeitfahren, bei dem die Fahrer einzeln gegen eine Uhr antreten, wobei jeder zu einer anderen Zeit startet, und das Mannschaftszeitfahren, wo Das Rennen ist gegen die Uhr, bei dem jedes Team alleine fährt, und die Zeit ist die des fünften Fahrers des Teams.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back To Top